Gestalten durch die Brille der Kulturen

Meine Rolle:

Masterthesis (persönliches Projekt) – Research, Konzeption, Design, Prototyping, Testing, Strategie, Branding

Das Semiotic DesignKit »mutual« unterstützt beim Verständnis von Kulturen. Von einer betrachteten Subkultur bis zum Verständnis von ethnischen, regionalen und nationalen Kulturen.

mutual umfasst ein digitales und analoges Kartendeck, welches spielerisch im gesamten Prozess eingesetzt werden kann, um bspw. die gesellschaftliche Haltung zu einem Thema in der Vergangenheit, Heute und in der Zukunft zu beleuchten. Methoden helfen dabei diese Haltung nach kulturellen Codes zu decodieren und zu analysieren. 

mutual Logo
KID Wenn es nach dem Warum nicht weiter geht

Kultur dient als Orientierungssystem, welches das Verhalten, Denken, Handeln des Individuums beeinflusst. Grundlegend sind hierfür unsere Grundannahmen, Werte und Normen, die durch den gesellschaftlichen Konsens zustande kamen und durch Artefakte, die Individuen schufen.

Wenn es zu Missverständnissen kommt

Produkte und Services werden in unterschiedlichen Märkten auch unterschiedlich wahrgenommen. Manchmal funktioniert eine Farbe oder eine Form, manchmal nicht. Der Grund hierfür liegt im kulturellen Vorwissen, das bei jedem anderes angelegt ist. Fehlt dieses Vorwissen oder referenzieren die Farbe oder die Form auf Dinge, die in der Kultur negativ besetzt sind, dann kann es zu Missverständnissen oder sogar zur Ablehnung führen.

Es war ein längerer Prozess ein Tool zu entwickeln, welches a) eine einfache und flexible Hilfestellung bietet das eigene Verständnis einer Kultur zu schulen und b) es an verschiedenen Stellen im Gestaltungsprozess einsetzen zu können. Sowie c) die Research Daten zu entschlüsseln.

 

Kartendeck
Das Kartendeck unterstützt im gesamten Gestaltungsprozess dabei, die Zwischentöne einer Kultur und das Individuum besser zu verstehen
Beduerfniskarten
Bedürfniskarten – adressieren ein bestimmtes Grundbedürnis 
Kulturkarten
Kulturkarten – referenzieren auf die Grundannahmen, Werte und Normen, Artefakte und auf einen möglichen Kontext in der untersuchten Kultur

Ergebnis

Das Tool bietet die Möeglichkeit eine breite und gemeinsame Wissensbasis und Grundlage füer die Entwicklung von Funktionen und Eigenschaften füer Produkte und Services zu schaffen. Von den alle Beteiligten im Prozess und die Nutzer:innen profitieren werden.

Kartendeck Einsatzmöeglichkeiten

Das Kartendeck kann sowohl in der Recherche eingesetzt werden, wenn zu bestimmten Themen geforscht werden soll als auch in der Ideation, wenn es darum geht Ideen zu entwickeln. Im beiliegenden Handbuch werden verschiedene Möglichkeiten detailiert beschrieben.

Decodieren und Analysieren

Gerade nach der Recherche ist es von zentraler Bedeutung, die Ergebnisse zu decodieren und zu analysieren, um sie dann im weiteren Prozess sinnvoll nutzen zu können. Eine eigens entwickelte Methode unterstüetzt dabei diese Zwischentöene genau unter die Lupe zu nehmen und im weiteren Gestaltungsprozess zu berüecksichtigen.

KID Prozess
KID Prozess
KID Varianten
KID Varianten

»Acht Kompetenzen sind eigentlich notwendig, um Design zu machen. Die gestalterischen Fäehigkeiten, die Kreativitäet [...] die soziokulturelle Kenntnis, eine ethische Haltung, ein logisches Fundament und die Fäehigkeit zum Design Management. Besonders die soziokulturelle, öekonomische Fäehigkeiten spielen eine Rolle, um ein gutes Design zu entwickeln.«

H. Böhm

Experte Interkulturalität

Masterthesis Semiotic DesignKit Brainwriting mit Karten

Die Aufgabe Brainstorming im User Testing angelegt in Form eines Workshops 

Fazit

Das Projekt ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Im Rahmen der Masterthesis entwickelte sich ein Prototyp der unter regulären Arbeitsbedingungen in einem Gestaltungsprozess eingesetzt und weiter erprobt und fortlaufend verbessert werden soll. Dennoch löste ich unterschiedliche Probleme und lernte, welchen Einfluss die kulturelle Prägung auf uns und unsere Handlungen hat. Die Masterthesis ist das Ergebnis umfassender Bemühungen und Einarbeiten in komplexe, für mich neue Sachverhalte.

Verwendete Methoden

Desktop Recherche (Studien, Literatur, Websites ...), Fokusrecherche, Stakeholder Map, Experteninterviews, Personas, SWOT-Analyse, Storyboard, Crazy 8, Design, Prototyping, User Testing und Analyse, Marken Entwicklung, Kommunikationskonzept

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