Das Individuum im Gestaltungsprozess besser verstehen

Disziplin

Masterthesis

mutual Logo
KID Wenn es nach dem Warum nicht weiter geht
Kartendeck
Beduerfniskarten-Portfolio

Bedürfniskarten – adressieren ein bestimmtes Grundbedürnis. 

Karten_Kulturkarten

Kulturkarten – referenzieren auf die Grundannahmen, Werte und Normen, Artefakte und auf einen möglichen Kontext in der untersuchten Kultur.

H. Diem

Experte für Semiotik

»Bereiche wo kulturelle Muster adressiert werden: [...] Dieses Produkt erinnert mich an... Das Produkt sieht aus wie... Dass sind Assoziationsketten die in Gang gesetzt werden. Es gibt viele Unterschiede, weil das kulturelle Vorwissen angezapft wird, welches man hat. Das kann die Farbe sein oder eine Form. Die in einem Markt funktionieren und in einem anderen nicht, weil sie Dinge referenzieren, die in dieser Kultur negativ besetzt sind.«

KID Prozess
KID Prozess
KID Varianten
KID Varianten
Manual

H. Böhm

Experte Interkulturalität

»Acht Kompetenzen sind eigentlich notwendig um Design zu machen. Die gestalterischen Fähigkeiten, die Kreativität [...] die soziokulturelle Kenntnis, eine ethische Haltung, ein logisches Fundament und die Fähigkeit zum Design Management. Besonders die soziokulturelle, ökonomische Fähigkeit spielt eine Rolle, um ein gutes Design zu entwickeln.«

Masterthesis Semiotic DesignKit Brainwriting mit Karten

Verwendete Methoden

Desktop Recherche (Studien, Literatur, Websites ...), Fokusrecherche, Stakeholder Map, Experteninterviews, User Stories für die digitale und gedruckte Version, Prototyping, User Testing und Analyse, Marken Entwicklung, Kommunikationskonzept

Made with ♡ in 2023. Yvonne Bahmer – Strategische Gestalterin | Mail | LinkedIn