Fehler machen düerfen und vorleben, stäerkt das Vertrauen in die Füehrungskraft

Meine Rolle:

Research, Konzeption, Design (Organisationsgestaltung)

Credits: Theresa Betz, Maja Lewandowski

Leadership as a process

Einleitung

Leadership zeichnet eine charismatische Persönlichkeit aus, die Talent zum leiten von Menschen im Unternehmensumfeld besitzt. Die durch bestimmte Kompetenzen, Fertigkeiten, Vorstellungen von Werten die Mitarbeiter:innen fördert und stärkt.

Besonders die Zeiten des Hypes-Change stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, um mit der Geschwindigkeit am Markt in Form von engen Lieferzeiten, kurzen Produktlebenszyklen bzw. Release-Zyklen umzugehen.

Diese Veränderungen machen sich innerhalb von Unternehmen spürbar. Teams werden in agilen Arbeitsmethoden geschult, sind interdisziplinär zusammengesetzt und agieren innerhalb flachen Hierarchien.

Dadurch verändert sich auch die Rolle einer Führungskraft von der/dem Entscheider:in hin zu einem/einer Kümmer:in.

Leadership as a process

Prozess Leader

Recherche

Die Recherchen ergaben mehrere Cluster, die eine starke Führungskraft definieren. Wir entschieden uns dafür, den Strang der Hard- und Softskills näher zu betrachten. 

Basierend auf unserer Recherche nahmen wir an, dass gute Führung ein stetiger Prozess ist. Basierend auf einer Bandbreite an Softskills werden wichtige Skills wie Kommunikation, Verantwortung und Vertrauen entwickelt bzw. stets weiterentwickelt. Dieser Prozess unterliegt ständigen Herausforderungen sich der eigenen Rolle gerecht zu werden, sich selbst weiterzuentwickeln, Fehler zulassen zu können und die Augen nach Neuem offen zu halten. Mit der Folge zu wachsen oder auch zu scheitern. 

Interviews mit Führungskräften zeigen, dass unsere Annahmen zutreffen. Führung ist ein Prozess, der Höhen und Tiefen inkludiert, aber eine Führungskraft in ihrer Rolle auch festigen können. Es ist ein Prozess in dem eine Führungskraft lernen sollte, neugierig zu bleiben und sich zu einer guten und transparenten Kommunikatorin oder zu einem guten Kommunikator zu entwickeln. Denn dadurch schafft sie oder er Vertrauen zu den Mitarbeitenden und weckt die Bereitschaft gemeinsam als Team Herausforderungen mit Mut zu begegnen. Insbesondere Empathie zählt als zentrale Eigenschaft, die Zunehmend wichtiger wird. Sie schafft nicht nur Zugänglichkeit für Fragen und Probleme der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch das Team.

A. Neuer

Führungskraft

»Als Leader brauchst du vor allem Empathie.«

Fazit

Unternehmen verändern sich mit einer immer schneller werdenden Geschwindigkeit und stehen vor vielfältigen Herausforderungen: Digitale Transformation, der Klimawandel, neue Technologien, der Demographische Wandel um nur wenige zu nennen. Besonders Führungskräfte müssen sich diesen Herausforderungen stellen und gute Grundlagen schaffen, aber auch aktiv mitgestalten.

Dabei sollte nicht nur die Unternehmensidentität, sondern auch der Wandel der Gesellschaft berücksichtigt werden. Das erfordert Kommunikation, Kooperation und die Fähigkeit Diversity zu leben. Zusätzlich erfahren besonders Softskills wie Empathie und Selbstreflexion in der Position als Führungskraft zunehmende Bedeutung. Führung in der Zukunft bedeutet ein Mehr an Kooperationen, Kommunikation, Flexibilität, Offenheit und eine integrative Ebene der Zusammenarbeit.

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte müssen sich auf Augenhöhe begegnen, mutig miteinander die Zukunft gestalten sowie eine positive Fehlerkultur entwickeln.

Verwendete Methoden

Recherche, Affinitätsdiagramm, Critical Assumption, Experteninterview mit Führungskräften, Top Findings & Learnings, Golden Circle

Made with ♡ in 2023. Yvonne Bahmer – Strategische Gestalterin | Kontakt | LinkedIn