-

Strategie – UX/UI Design

Projekt Details

Das Projekt mit dem Arbeitstitel scoti, bezeichnet eine Lernman-agementsoftware, die Schüler:innen und Schüler dabei unterstützt ihren Alltag zu planen, alle Lerninhalte digital und individuell mit dem Medium

 

der Wahl zu bearbeiten, den eigenen Weg mit Predictive Analytics zu verfolgen. Gezielt und individuell einzugreifen, wenn ein negativer Trend zu sehen ist, sowie Zeiträume zum Lernen gezielt festzulegen.

 

scoti entstand als großes Semesterprojekt im Master in der HfG. Durchschnittlich arbeiten Schüler:innen 45 Std./Woche für die Schule. Die Folgen sind Überforderung, Schulangst und psychische Beschwerden. Die Frage kam auf, was Gestalterinnen für die Schüler:innen machen können, um eine School-Life-Balance herzustellen und dabei auch die Persönlichkeits-entwicklung mit zu berücksichtigen? 

Ein Mittel zum Ziel war, das Selbstmanagement der Schüler:innen mithilfe verschiedener Tools zu fördern. Zusätzlich bekommen junge Schüler:innen einen kleinen Sprachassitenten zur Verfügung gestellt, der beim Lernen (bspw. Vokabeltraining) unterstützt.

Strategie UX/UI Design scoti Dashboard

Dashboard Lernmanagementsoftware

scoti Logo

Logo scoti

Strategie UX/UI Design scoti Produkt

Lern- und Sprachassistent scoti

Methoden im Double Diamond

Tiefe Recherchephase, Benchmark, Ethnographische Interviews, Jtbd, Stakeholdermaps, Benutzerpersona, Affinitätsdiagramm, Use Cases, Storytelling und Storyboard, User Stories, Wireframes, Mockups, Prototyp, Remote Usability Test, Business Model Canvas, 

Yvonne Bahmer

Strategische Gestalterin M.A.

Kontakt

kontakt[at]ybahmer.de

♡ 2022