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Leadership as a process

Projekt Details

In einer Zeit des Hyper-Change, die Unternehmen in kürzeren Zeitabständen vor größere Her-ausforderungen stellt, neue Ar-beitsmodelle generiert, Rollen verschiebt. Verschieben sich auch die Erwartungen an die Führungskraft von der Rolle des Entscheiders hin zum Kümmerer. Nach wie vor spielt die 

 

Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der Führungskraft eine große Rolle. Wie können die Bedürf-nisse beider Parteien in dieser neuen Form der Zusammenarbeit besser verstehen? Was sind die wichtigsten Aufgaben und Inter-aktionen von beiden? Wie kann eine bessere dienende Führung gestaltet werden?

 

Der Titel Leadership as a pro-cess soll deutlich machen, dass der Weg zum Leader aus einem Prozess mit vielfältigen Aufgaben und Interaktionen besteht; das erkennen von Bedürfnissen der Nutzergruppen sowie die Opti-mierung eines Leaders. Beson-ders die Soft-Skills wie Vert-rauen, Kommunikation, Verant-wortung und Empathie spielen eine wichtige Rolle.

Natürlich unterliegt dieser Pro-zess auch Herausfor-derungen, die es gilt zu be-stehen. Aber, und das ist wichtig auch Fehler zulassen zu können und dazu zu stehen. Eine positive Fehlerkultur die Mitarbeitern vorgelebt wird, ist künftig von großer Bedeutung.

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Yvonne Bahmer

Strategische Gestalterin M.A.

Kontakt

kontakt[at]ybahmer.de

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