Klimawandel Kommunikations Kampagne

Projekt Details

Wie möchten wir in Zukunft leben? Diese Frage stellte sich die Initiative »The New European Bauhaus« ausgerufen durch Ursula Von der Leyen. 

 

Die Aufgabe war, ein Projekt zu entwickeln, das die Zukunft unserer Lebensräume entweder innoviert, spekuliert oder kritisiert.

 

Der entwickelte Service umfasst die Aufklärung und Sichtbarmachung der Problematik »Klimawandel«, damit wird der Lebenswandel der heutigen Gesellschaft kritisiert. Inhalte und Konsequenzen werden der Zielgruppe im Kontext ihres Alltags und wichtigen Lebensthemen nahe gebracht. 

Die Komplexität des Klimawandels wird herunter gebrochen. Durch eine satirische Überspitzung wird der Problematik eine andere Tonalität gegeben. Auf diese Weise wird das klassische »Öko-Image« aufgelöst und einen persönlichen Bezug zu Zahlen, Daten und Fakten hergestellt. Zunächst wurde dazu eine umfassende Re-cherche durchgeführt.

Namu Prozess

Recherchephase zum Kommunikationskonzept im Double Diamond

Kommunikationsstrategie

Inhalte für die Kommunikationsstrategie

Oeffentlicher Raum

Kommunkationsmaßnahme #1: Erlebbare Ausstellungen und Aktionen im öffentlichen Raum

Wichtig ist, die Problematik so darzustellen, dass sie jeder versteht und sein Verhalten ändern muss, nämlich ein bewusster Umgang mit unseren Ressourcen. Die Menschen sollen ein Gefühl für Verhalten, ihrer Routine und den Folgen für den Klimawandel bekommen. Dabei wird eine dystopische Erzählungsweise vermieden. Der Fokus liegt auf der Verhaltensänderung der Zielgruppe. Bewusst wird dabei auf das Mittel Satire, Provokation,

Kritik und Störung zurückgegriffen. Durch dieses Brand Concept wird ein neuer Zugang zur Zielgruppe umgesetzt. Die Kommunikationsstrategie hebt sich deutlich von bisherigen Kampagnen ab, da sie im Alltag der Zielgruppe stattfinden wird. Der Klimawandel ist abstrakt und die Menschen beziehen den Klimawandel nicht auf ihre Lebenssituation. Entwickelt wurde das Konzept mithilfe des Golden Circle.

Namu Online Kommunikation

Kommunikationsmaßnahme #2: Der Onlineauftritt, mit knappen satirischen und frechen multimedia Inhalten die zum Umdenken anregen.

Namu Social Media

Kommunikationsmaßnahme #3: Der Social Media Auftritt, mit frechen und überspitzten Inhalten, um Aufmerksamkeit zu erreichen und mit der Zielgruppe zu interagieren.

Methoden im Double Diamond

Tiefe Recherche mittels STEEP, Fokusrecherche, Future Wheel, User Stories und Storyboard, Golden Circle, Wireframes, Mockups, Prototyping, User Testing

Mehr entdecken

Yvonne Bahmer

Strategische Gestalterin M.A.

Kontakt

kontakt[at]ybahmer.de

♡ 2022